Helen  Wagner

Feedback

Am letzten Abend eines Kurses teile ich einen Fragebogen aus und leite eine Feedbackrunde an, in der die Eltern von den Veränderungen bei sich selber und ihren Kindern erzählen. Sie erzählen welche Teile des Familientrainings sie am erfolgreichsten anwenden konnten, was ihnen am besten gefallen hat und was am schwersten war in der Praxis umzusetzen. Diese Erfahrungsberichte, sind sowohl für mich als auch für die Teilnehmer selbst sehr interessant und hilfreich.

Viele Eltern sagen dass es ihnen jetzt, im Vergleich zu früher, leichter fällt in Stresssituationen ruhig zu bleiben und eine optimale Lösung zu finden, dadurch werden die Kinder selbst auch ruhiger. Wutausbrüche und heftiges Schreien, seien kaum noch zu erleben. Das Familienleben sei nun generell friedlicher und harmonischer.

Kinder haben oft stärkere Emotionen als Erwachsene. Teilnehmer erleben häufig dass es ihnen mittlerweile gelingt, mit diesen Emotionen umzugehen - das beste ist, dass die Kinder sich dadurch verstanden fühlen.

Die Eltern berichten, dass die Kinder jetzt aufgeschlossener sind und mehr mitteilen.

An diesen letzten Abenden stelle ich immer wieder fest, dass wir neben allem was wir gelernt haben auch eine angenehme Zeit zusammen verbracht haben, in der wir nicht nur Erfahrungen sondern auch Geschichten austauschen konnten - denn die besten Geschichten schreibt das Leben und das Leben mit Kindern kann auch lustig sein.